Samstag, 31. Juli 2010

Bergen und Treffen mit dem Kapitän

Hallo ihr lieben,

mit Bergen haben wir heute die zweitgrößte Stadt Norwegens kennengelernt (etwa 220.000 Einwohner). In Bergen regnet es mehr als 250 Tage im Jahr und so war es schon fast zu erwarten, dass wir nicht ganz trocken bleiben. Naja, der Regen hielt sich in Grenzen und die letzten zwei Wochen hatten wir richtig viel Glück mit dem Wetter. Also kein Grund zur Klage…
Als wir vom Schiff aus in die Stadt blickten ahnten wir es noch nicht, doch Bergen ist wirklich eine sehr schöne Stadt. Es gibt zahlreiche alte Holzhäuser, die mit viel Liebe hergerichtet wurden. Es gibt schöne Kirchen und die Plätze lassen erahnen, dass die Stadt bei besserem Wetter noch lebendiger ist als wir sie kennenlernen durften.

















Man könnte Bergen auch das Rothenburg Norwegens nennen, denn in einigen Souvenirläden fragten wir uns "Ja ist denn schon Weihnachten?!":




Die Ausfahrt aus Bergen führte uns durch eine 60 Meter hohe Brücke unter die unsere Luminosa gerade noch durch passte:


Nach dieser Navigationsmeisterleistung hatte sich der Kapitän ein Bild mit uns verdient:


Vielleicht hat sich der Kapitän aber auch nur bei uns und vielen anderen Costa Clubmitgliedern mit einem Sektempfang für die Treue bedanken wollen…

Der Abend klang mit dem klassischen Gala-Dinner mit Wunderkerzen und Eisbombe zum Dessert aus. Wohl aus praktischen Gründen fehlte das Eis in der Eisbombe und wurde durch Zuckercreme ersetzt.





Unser Zimmerservice überraschte und schlussendlich mit einer originellen Dekoration:



Bis morgen,
Moni & Stefan


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen